Besser spät als nie Seit fast zweieinhalb Jahren ist der Abarth 500 nun schon die große Nummer unter den sportlichen Kleinen. Da verwundert es doch ein wenig, dass der bekannteste Italo-Tuner Novitec erst jetzt mit einem eigenen Programm für den Skorpion ums Eck kommt. Aber wie heißt es immer so platt: „Gut Ding will Weile haben“, und das gilt uneingeschränkt auch in diesem Fall. Novitec bietet nämlich reichlich mehr Dampf für das serienmäßig doch etwas gebrechliche 1,4er Turbomotörchen und das gleich in drei Leistungsstufen.
Die Krone der Novitec-Schöpfung ist der Leistungskit NT4-Corse: für 3.590 Euro sorgen neben Motorsteuerung, Auspuff und Luftfilter noch ein geänderter Turbolader und neue Einspritzdüsen für ordentlichen Output. 212 PS und 325 Nm Drehmoment können sich sehen lassen.
Power hoch Drei Die günstigste Lösung dem Sport-Zwerg etwas auf die Sprünge zu helfen ist der Verbau des Zusatzsteuergeräts Powerjet2. Für 499 Euro gibt es 164 PS und 280 Nm. Wer 1.299 Euronen anlegt, bekommt zusätzlich eine Auspuffanlage ab Kat sowie einen Sportluftfilter mit optimiertem Luftfilterkasten, womit wir bei 178 PS und 295 Nm angelangt wären. Auch den etwas größeren Leistungshunger zuverlässig befriedigen sollte schließlich das NT4-Corse genannte Powerkit, dass für 3.590 Euro satte 212 PS und 325 Nm aus dem kleinen Fiat-T-Jet-Aggregat quetscht. Möglich machen‘s neben Motorsteuerung, Auspuff und Luftfilter ein geänderter Turbolader und größere Einspritzdüsen. Der frische und kräftige Wind im Motorraum lässt den 500er abgehen wie von der Tarantel…äh… vom Skorpion gestochen und zwar von 0-100 in 6,8 Sekunden und bis hinauf auf 223 km/h Spitze.
Die 212 PS-Version geht in 6,8 Sekunden auf 100 und läuft 223 km/h Spitze. Da sollte es auch am Fahrwerk nicht mangeln. Novitec verbaut Sportfedern oder alternativ ein Edelstahl-Gewindefahrwerk.
Da kommt noch mehr Nach erfolgtem Power-Upgrade sollte auch das Fahrwerk dran glauben. Novitec rüstet den Abarth mit Sportfedern (-35 mm) oder alternativ mit einem Edelstahl-Gewindefahrwerk aus. Leichtmetallräder gibt es in 17 oder 18 Zoll, wahlweise silber poliert oder mattschwarz. In Bälde wird obendrein eine Karbon-Frontspoilerlippe das Antlitz des rasenden Kullerauges verschönern und auch weitere Tuningoptionen für den Abarth 500 sind schon in Vorbereitung.
Is a klaner giftiger Zwerg der 500 ne