Fix: Rossi unterschreibt für zwei Jahre bei Yamaha
Italiens MotoGP-Star Valentino Rossi kehrt von Ducati zu Yamaha zurück. Das haben die Rennställe am Freitag bestätigt. Der "Dottore" genannte neunfache Weltmeister erhält einen Zweijahresvertrag.
Motorrad-Superstar Valentino Rossi und sein derzeitiger Rennstall Ducati trennen sich zum Jahresende. Das hat Ducati am Freitag offiziell bestätigt. Demnach wird der auslaufende Zwei-Jahres-Vertrag nicht verlängert. "Ducati wünscht dem Italiener für seine künftigen Aufgaben alles Gute. Das Team wird weiterhin das Beste geben, um in der zweiten Saisonhälfte Verbesserungen zu erzielen", hieß es in der Ducati-Erklärung.
Zweijahresvertrag
Rossi kehrt zu seinem früheren Arbeitgeber Yamaha zurück: "Im Juni haben wir Jorge Lorenzo für 2013 und 2014 verpflichtet, nun können wir Valentino Rossi für die nächsten zwei Jahre bestätigen", teilte Yamaha-Direktor Lin Jarvis mit. Der 33-jährige Rossi hat mit Yamaha in der MotoGP-Kategorie vier seiner insgesamt neun WM-Titel gewonnen.
Der zweite Platz bei Ducati neben dem US-Amerikaner Nicky Hayden ist noch offen. Angeblich soll dem Briten Cal Crutchlov, derzeit bei Tech-3-Yamaha unter Vertrag, ein Angebot vorliegen.
Der neunfache Weltmeister Rossi war vor zwei Jahren mit großen Erwartungen zu Ducati gewechselt, fährt auf der nicht konkurrenzfähigen Maschine jedoch hinterher. Auf dem italienischen Bike erreichte er bisher nur zwei Podestplätze.
Jo des is fein wird sicha wieder Interesant wies erm bei Yamaha geht.