"Willkommen zurück, Kimi"
Der bislang spektakulärste Wechsel in dieser F1-Saison ist perfekt: Kimi Räikkönen kehrt 2014 zu Ferrari zurück. Mit den Italienern war der Finne 2007 Weltmeister geworden.
Der Formel-1-Transfer des Jahres ist perfekt. Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen kehrt zu Ferrari zurück. Das gab das italienische Traditonsteam am Mittwoch bekannt. Der "Iceman" erhielt als neuer Teamkollege von Fernando Alonso einen Zweijahresvertrag. Um für den Spanier Platz zu machen, war der Finne erst vor vier Jahren mit einer Abfertigung in zweistelliger Millionenhöhe auf die Straße gesetzt worden. Nun folgt Räikkönen Felipe Massa nach. Der Brasilianer muss sein Ferrari-Cockpit nach acht Jahren mit Saisonende räumen. "Willkommen zurück, Kimi", betitelte das Team seine dreizeilige Stellungnahme. Mit dem 33-Jährigen kehrt die Scuderia von ihrer Politik ab, sich auf einen klaren Nummer-eins-Piloten zu konzentrieren.
"Man möchte nicht zwei Hähne in einem Hühnerstall", hatte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo in der Vergangenheit immer wieder erklärt. Alonso und Räikkönen bilden zwar ein enorm starkes Duo. Die Paarung zweier starker Charaktere birgt aber auch Zündstoff. Nach einer zweijährigen Rallye-Auszeit war Räikkönen erst im Vorjahr in die Königsklasse zurückgekehrt, fuhr im Lotus auf Anhieb auf WM-Rang drei. Im Lauf des Jahres war er auch für das zweite Red-Bull-Cockpit neben Weltmeister Sebastian Vettel im Gespräch. Der österreichisch-englische Rennstall entschied sich aber für Youngster Daniel Ricciardo als Nachfolger für dessen australischen Landsmann Mark Webber.
Fazit: Do bin i schon gsponnt wie de 2 nächsten Johr auskuman könnte vieleicht eine Explosive Mischung wern mol schaun.