De Villota tot aufgefunden
Die frühere F1-Testpilotin Maria de Villota ist tot. Die Todesursache bei der 33-Jährigen ist noch unklar. Bei Testfahrten war de Villota schwer verunglückt und verlor dabei ein Auge. Todt: "Maria war ein Vorbild für alle Frauen im Motorsport.
Die Nachricht vom plötzlichen Tod Maria de Villotas löste in Spanien und in der Formel 1 im fernen Suzuka Bestürzung, Trauer und Fassungslosigkeit aus. "Ich habe es gerade eben erfahren, gleich nachdem ich den Helm abgesetzt hatte. Ich bin sprachlos. Ich bete für sie und für ihre Familie", sagte ihr Landsmann Fernando Alonso am Freitag in Japan: "Maria wurde von allen geliebt."
Sie sei eine fantastische Fahrerin gewesen, sagte Jean Todt, der Präsident des Automobil-Weltverbandes (FIA): "Maria war ein Vorbild für alle Frauen im Motorsport."
Der ärztliche Notdienst war nach sieben Uhr gerufen worden, konnte die Tochter der spanischen Rennfahrerlegende Emilio de Villota aber nicht mehr wiederbeleben. Alles deute auf einen natürlichen Tod hin, hieß es von der Polizei. Dennoch wurden Ermittlungen aufgenommen. "Das ist ein schrecklicher Schlag für unsere Familie. Sie war ein Mensch, der sehr viel Optimismus und Lebensfreude verbreitet hat", sagte ihr Cousin Javier Perez dem Fernsehsender TVE und mutmaßte, dass ihr Tod wohl mit dem Unfall von 2012 und den vielen Operationen zu tun habe.
Rechtes Auge verloren
Maria de Villota hatte am 3. Juli 2012 einen Formel-1-Test absolviert und war dabei schwer verunglückt. Sie war auf dem Flugfeld in Duxford mit ihrem Marussia-Rennwagen in die Ladeklappe eines Teamtransporters gerast und hatte sich Schädel- und Gesichtsverletzungen zugezogen. Ihr Zustand war kritisch. Ihr rechtes Auge konnten die Ärzte nicht mehr retten. Sie trug seitdem eine Augenklappe. "Deine Familie liebt dich genauso, ob du nur ein Auge hast oder beide", hatte De Villota im Juli dieses Jahres noch erzählt. Sie habe aber Angst gehabt, als sie sich selbst das erste Mal gesehen habe. Angst, dass niemand sie mehr lieben würde. Ende Juli heiratete sie ihren Freund. "Wir sind sehr glücklich", sagte sie am Tag ihrer Hochzeit.