Das ist der Nachfolger des Lamborghini Gallardo
Die Fangemeinde wartet sehnsüchtig auf den Nachfolger des Lamborghini Gallardo - nun hat der Hersteller immerhin Grafiken des Wagens und Infos veröffentlicht. Entgegen den Erwartungen heißt er nicht Cabrera, sondern Huracán. Mit vollem Namen: Hurracán LP 610-4.
Huracán war bei den Mayas der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers, im Spanischen bezeichnet der Ausdruck schlicht einen Hurrikan. Außerdem steht in Leipzig eine Achterbahn mit dem Namen und bis 1965 gab es in Spanien einen Hersteller von Kleinstautomobilen, Lieferwagen und Motorrädern, der so hieß. Lamborghini hat sich den Namen gleichzeitig mit "Urus" schützen lassen, was das kommende SUV bezeichnet.
Huracán war bei den Mayas der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers, im Spanischen bezeichnet der Ausdruck schlicht einen Hurrikan. Außerdem steht in Leipzig eine Achterbahn mit dem Namen und bis 1965 gab es in Spanien einen Hersteller von Kleinstautomobilen, Lieferwagen und Motorrädern, der so hieß. Lamborghini hat sich den Namen gleichzeitig mit "Urus" schützen lassen, was das kommende SUV bezeichnet.
Für Lamborghini kommt der Name aber natürlich aus der Welt des Stierkampfes: Der Kampfstier Huracán aus der Brut des spanischen Conte della Patilla war berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust. Er hat im August 1879 in Alicante gekämpft, dabei trotzig seinen unnachgiebigen Charakter offenbart und blieb unbesiegbar. So ist er als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte des Stierkampfes eingegangen.
Weiterentwickelter V10 mit 610 PS
Der moderne Huracán greift mit seinem 5,2 Liter-10-Zylinder-Mittelmotor mit 610 PS an, bei 6.500/min. liegen 560 Nm als maximales Drehmoment an. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen, angetrieben werden alle vier Räder. So soll Tempo 100 in 3,2 Sekunden erreicht werden, 200 km/h in 9,9 Sekunden. Als Höchsttempo gibt Lamborghini 325 km/h an. Die Karbon-Keramik-Bremsanlage ist Serie, optional sind die variable Lenkung "Lamborghini Dynamic Steering" und die elektromagnetische Dämpferregelung "MagneRide" verfügbar.
Trotz aller Sportlichkeit ist eine Stopp-Start-Automatik serienmäßig, der Normverbrauch des Euro-6-Triebwerks beträgt 12,5 l/100 km.
Im Innenraum fällt ein 12,3 Zoll großes TFT-Display auf, das dem Fahrer alle notwendigen Informationen, vom Drehzahlmesser über die Navigationskarte bis hin zu den Infotainment Funktionen liefert und in verschiedenen Modi konfigurierbar ist. Das Design des Armaturenträgers und des Mitteltunnels soll die neue Leichtigkeit des Interieurs unterstreichen. Feines Nappaleder und Alcantara prägen den vielfach individualisierbaren Innenraum.