Formel 1: Robert Kubica verlässt Williams nach der Saison 2019
Fahrermarkt-News aus Singapur: Williams verkündet, dass Robert Kubica seinen Vertrag nicht über 2019 hinaus verlängern wird. Was macht der Pole? Wer folgt?
Nächste Fahrermarkt-Nachricht vor dem Singapur GP der Formel 1 2019. Nach der Vertragsverlängerung Romain Grosjeans bei Haas verkündet nun Williams das Gegenteil bei einem seiner Fahrer: Robert Kubica wird 2020 nicht mehr für den Traditionsrennstall aus Grove starten.
Das habe Kubica selbst entschieden, heißt es in eine Mitteilung des Teams. "Ich fühle, dass es an der Zeit ist, das nächste Kapitel meiner Karriere aufzuschlagen", wird der Pole zitiert.
Kubica plant neuen Karriereabschnitt
Kubica bestreitet bei Williams 2019 sein mit viel Vorlauf angegangenes F1-Cockback nach seinem schlimmen Rallye-Unfall. 2017 fuhr er erste Tests, 2018 wurde er Entwicklungs- und Ersatzfahrer bei Williams, ehe der Pole 2019 das Stammcockpit erhielt. Gegen seinen Teamkollegen, Rookie George Russell, hat Kubica jedoch klar das Nachsehen, liegt im Quali-Duell mit 0:14 zurück.
"Ich möchte dem Team für die vergangenen beiden Jahre danken. Und dafür, dass sie mir geholfen haben, mein Comeback in die Startaufstellung der Formel 1 möglich zu machen. Ich habe meine Zeit bei Williams genossen", sagt Kubica. "Es war auf jeden Fall der größte Erfolg meines Lebens, wieder zurückzukommen. Das alles mitzumachen und trotzdem wieder rennfahren zu können. Wieder Formel 1 zu fahren war das beste Ergebnis, das ich mir vorstellen konnte."