Vinales wird Lorenzo-Nachfolger bei Yamaha
Wie erwartet wird der Spanier Maverick Vinales nach dieser Saison von Suzuki zu Yamaha wechseln und neuer Teamkollege von Valentino Rossi werden. Er folgt Jorge Lorenzo nach, der zu Ducati geht.
Die Gerüchte gibt es schon länger, jetzt ist es fix: Maverick Vinales wird 2017 von Suzuki zu Yamaha wechseln. Der 22-Jährige mit KTM-Vergangenheit in der Moto3-Klasse war 2014 Aufsteiger des Jahres in der Moto2-Klasse, ein Kunststück, das er 2015 in der MotoGP wiederholt hat. Aktuell liegt er in der WM auf dem fünften Rang.
Vinales wird damit Nachfolger des amtierenden Weltmeisters Jorge Lorenzo, der bekanntlich zu Ducati wechselt. Vinales' Teamkollege ist damit künftig niemand Geringerer als der neunfache Weltmeister Valentino Rossi.
Langsam formieren sich also die Fahrer-Paarungen in der Königsklasse, denn Honda hat die Verlängerung mit Dani Pedrosa bekannt gegeben, wo er Teamkollege von Marc Marquez bleibt. Yamaha setzt auf Rossi/Vinales. Bleibt noch die Frage, wer den zweiten Sattel bei Ducati räumen muss: Andrea Dovizioso oder Andrea Iannone.
Bei Ducati is jetzt a scho bekonnt worden das da Iannone gehn murs und da Dovizioso bleibt.