Valtteri Bottas siegt vor beiden Ferraris!
GP von Russland
Valtteri Bottas hat am Sonntag in den WM-Zweikampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton eingegriffen! Der finnische Mercedes-Pilot holte in Sotschi den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Formel-1-Karriere. Bottas setzte sich in der Olympiastadt von 2014 knapp vor Ferrari-Star Vettel durch. Teamkollege Lewis Hamilton kam hinter Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari nicht über Rang vier hinaus. Zuletzt in Bahrain war Bottas bereits aus der Poleposition ins Rennen gegangen, musste dann aber zweimal dem schnelleren Hamilton Platz machen.
In Russland legte er mit einem sensationellen Start den Grundstein für seinen Premieren-Triumph. "Das hat eine Weile gedauert", scherzte der 27-Jährige am Funk. 81 Grands Prix musste er auf seinen ersten Sieg warten, den Pokal erhielt er aus den Händen von Russlands Präsident Wladimir Putin. Der angekündigte Machtwechsel von Mercedes zu Ferrari als das Team, das es zu schlagen gilt, blieb also vorerst aus. Dabei waren die Italiener in allen Trainings im Sotschi Autodrom die Schnellsten gewesen. Vettel baute seine WM-Führung auf Hamilton dennoch auf 13 Zähler aus. Bottas folgt 23 Zähler zurück auf Rang drei. In der Konstrukteurs-Wertung eroberte Mercedes um einen Punkt die Führung von Ferrari zurück.
Wir haben einen schwierigen Saisonstart gehabt. Ferrari ist hartnäckig, aber wir machen immer weiter", versicherte Bottas. Der Finne war erst kurz vor der Saison als Nachfolger des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg von Williams zu Mercedes gewechselt. "Es war eine ungewöhnliche Möglichkeit, so kurzfristig hier zu diesem Team zu kommen. Ich habe eine gute Lernkurve gehabt." Mit einem Raketenstart von Platz drei überholte Bottas die beiden aus der ersten Reihe ins Rennen gegangenen Ferraris, fuhr ihnen in der Anfangsphase auch davon. Der Reifen baute am "Silberpfeil" bei den hohen Temperaturen am Schwarzen Meer aber wie erwartet etwas schneller ab als am Ferrari. Vettel holte auf, kam aber trotz eines späteren Boxenstopps nicht an Bottas vorbei.
Der Stand in der WM-Wertung:
1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 86 Punkte
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 73
3. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 63
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 49
5. Max Verstappen (NED) Red Bull 35
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 22
7. Sergio Perez (MEX) Force India 22
8. Felipe Massa (BRA) Williams 18
9. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 11
10. Esteban Ocon (FRA) Force India 9
11. Nico Hülkenberg (GER) Renault 6
12. Romain Grosjean (FRA) Haas 4
13. Kevin Magnussen (DEN) Haas 4
14. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 2