Michael Van der Mark: Das ist Valentino Rossis Ersatzmann
Valentino Rossis Motorrad bekommt in Aragon einen neuen Besitzer: Michael Van der Mark. Das sagt der Newcomer zu seinen MotoGP-Aufgaben:
Motorsport-Magazin.com - Schon einige Male galt er als potenzieller MotoGP-Kandidat, nun kommt Michael Van der Mark unverhofft doch zu seinem Einsatz in der Königsklasse. Der 24-jährige Niederländer wird beim kommenden Rennen in Aragon die Yamaha von Valentino Rossi übernehmen. Aber wer ist Rossis Ersatzmann überhaupt und was hat er drauf
Als ich gehört habe, was mit Valentino passiert ist, war mir sofort klar, dass man ihn für einige Rennen ersetzen muss. Daher hat mein Manager mit Lin Jarvis (Yamahas Motorsportchef) über die Situation gesprochen", erklärt Van der Mark im Interview mit WSBK.com. "Uns wurde sofort erklärt, dass sie ab Aragon Ersatz benötigen und einige Optionen hätten. Am Ende haben sie mich gewählt."
Van der Mark: Eine heiße Aktie
Van der Mark galt lange Zeit als heißeste Aktie der WSBK für einen Aufstieg in die MotoGP. Schon nach seinem WM-Titel in der Supersport-WM 2014 im Alter von nur 22 Jahren wurde spekuliert, ob Honda dem niederländischen Wunderknaben eine Chance in der Motorrad-WM gibt. Doch man entschied sich für den internen Aufstieg zu den Superbikes, wo Van der Mark in seinen beiden Jahren unter Honda-Flagge neun Podestplätze holte.