Formel 1: Felipe Massa und Williams trennen sich nach 2017
Formel-1-Pilot Felipe Massa und Williams gehen nach der Saison 2017 getrennte Wege. Das gab das Team bekannt. Der Nachfolger wird in Kürze präsentiert.
Motorsport-Magazin.com - Felipe Massa und das Williams-Team gehen nach der Formel-1-Saison 2017 getrennte Wege. Das verkündete das Team in einer Mitteilung. Der Brasilianer fuhr seit 2014 für Williams und beendete eigentlich nach der vergangenen Saison bereits seine Karriere. Doch der kurzfristige Wechsel seines Teamkollegen Valtteri Bottas zu Mercedes sorgte schließlich für einen Verbleib.
"Jeder weiß, dass ich nach meinem Rücktritt aus der Formel 1 vergangenes Jahr zu Williams zurückgekehrt bin, als sie mich gefragt haben. Ich hatte vier tolle Jahre beim Team, aber meine Formel-1-Karriere wird nach Ablauf der Saison ein Ende finden", wird Massa in der Mitteilung zitiert. "Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit unterstützt haben", so Massa weiter.
Noch zwei Rennen wird der Brasilianer bestreiten, sein Heimrennen in Brasilien und das Saisonfinale in Abu Dhabi. Dieses wird sein 269. Rennen in der Königsklasse werden. Insgesamt gewann er bislang elf Rennen, 2008 wurde er in einem denkwürdigen Finale Vizeweltmeister, als er sich schon wie der neue Champion fühlte, ehe ihm Lewis Hamilton den Titel auf den letzten Metern noch abnahm.
"Ich möchte Felipe für alles danken, was er für das Team in den vergangenen vier Jahren geleistet hat", so Claire Williams, stellvertretende Teamchefin. "Es war eine absolute Ehre, mit ihm zu arbeiten. Wir sind extrem dankbar, dass er sich bereit erklärt hatte, seinen Rücktritt aus der Formel 1 zu verschieben, nachdem Valtteri zu Mercedes gewechselt ist. Das war ein Ausdruck der innigen Beziehung zwischen Felipe und dem Team", so Williams weiter.
Fazit: Jo es hot leider nie so zum WM Titel greicht 2008 leider knapp verpast. Awa er wird sicha wieda a neichs Project aungehn denk i.