MotoGP - Zarco nach KTM-Aus: Hat mir das Herz herausgerissen
Johann Zarco wird 2019 keine MotoGP-Rennen mehr bestreiten. Ein neuer Tiefpunkt für den Franzosen. Nun spricht er über das endgültige KTM-Aus.
Motorsport-Magazin.com - Eine Traumehe hätte es werden sollen, nun ist sie nach weniger als zehn Monaten schon wieder vorbei. In Spielberg hatte Johann Zarco KTM um die Auflösung des Vertrages mit Saisonende 2019 gebeten, in dieser Woche hat der österreichische Hersteller ihn vorzeitig aus der Rolle als MotoGP-Einsatzfahrer entfernt. Der Vertrag zwischen Zarco und KTM läuft aber bis Jahresende, weshalb er 2019 auch für keinen anderen Hersteller mehr Rennen oder Testfahrten bestreiten darf.
Am Donnerstag war Zarco dennoch im Paddock des Motorland Aragon. "Ich bin hier, weil ich ein paar Dinge zu erledigen habe", erklärte er gegenüber Canal+. "Ich werde aber nicht bis zum Rennen bleiben, sondern nach Hause fahren und dort trainieren."
Zarco selbst hatte von seinem Rauswurf ebenfalls erst am Dienstag erfahren, wenige Stunden bevor KTM mittels Presseaussendung darüber informierte. Ein harter Schlag für den sensiblen Franzosen, wie er selbst gesteht: "Es fühlt sich komisch an. Ich bin jetzt zehn Jahre in der Weltmeisterschaft gefahren und plötzlich sagt dir jemand: 'Nein, du fährst die Saison nicht fertig.' Das ist eigenartig für mich. Es ist, als hätte man mir das Herz herausgerissen. Ich kann es nur schwer verdauen. Vor allem zu Beginn war ich wirklich schockiert, mit der Zeit wird es aber besser."
Als Zarco-Ersatz: Das will Mika Kallio 2019 noch erreichen
Mika Kallio fährt in Aragon sein erstes Rennen als Ersatzmann für Johann Zarco. Was will der Finne in den letzten sechs Saisonrennen erreichen?
Motorsport-Magazin.com - Nachdem man bei KTM vor wenigen Tagen die Reißleine gezogen und Johann Zarco ab sofort von seinen Pflichten als MotoGP-Pilot des Teams entbunden hat, ist Mika Kallio jetzt nach Jahren der Testfahrer-Arbeit zurück im Rennbetrieb. Was will der Finne in den verbliebenen sechs Saisonrennen erreichen?