Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens auf dem nordamerikanischen Markt hat sich Ferrari für den Miami-Grand-Prix 2024 etwas Besonderes überlegt.
Das klassische Rot wird mit blauen Farbakzenten ergänzt, die an die Vergangenheit erinnern sollen. Es handelt sich um Azzurro La Plata und Azzurro Dino.
Sie sind auf den Flügeln, der Motorabdeckung, dem Halo, den Rückspiegeln, den Startnummern und auf den Felgen vertreten.
Auch der neue Titelsponsor HP tritt erstmals in Erscheinung. Ab Miami wird das Team unter dem Namen Scuderia Ferrari HP an den Grands Prix teilnehmen.
Die Farbwahl soll an den blau-weißen 158 F1 von John Surtees erinnern, mit der vor sechzig Jahren den Weltmeistertitel in Nordamerika holte.
Blau war auch die Farbe der verschiedenen Ferraris, die der britische Importeur Maranello Concessionaires in den sechziger Jahren bei Sportwagenrennen einsetzte.
Auch bei den Rennanzügen war Blau in der Geschichte Ferraris eine beliebte Farbe. Erst ab 1975 wurden verschiedene Rottöne zur vorherrschenden Farbe.
In Miami weicht das übliche Rot für die Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz während des gesamten Wochenendes der Farbe Azzurro La Plata.