Casey Stoner hört auf, "Il Dottore" macht weiter
MotoGP-Doppelweltmeister Casey Stoner tritt nach dem Ende der laufenden Saison aus familiären Gründen zurück. Dafür wird Valentino Rossi den Fans für zumindest zwei weitere Jahre erhalten bleiben.
[img][/img]
Der erst 26-jährige MotoGP-Doppelweltmeister Casey Stoner wird am Ende der laufenden Saison aus familiären Gründen zurücktreten. Das gab der Australier am Donnerstag überraschend bei einer Pressekonferenz anlässlich des Grand Prix von Frankreich in Le Mans bekannt
Der 35-fache GP-Sieger im MotoGP, der 2004 für den historischen ersten Sieg von KTM in der Straßen-WM (125er-Klasse) gesorgt hatte, führt mit seiner Honda nach Siegen in zwei von bisher drei Saisonläufen die aktuelle WM mit einem Punkt Vorsprung auf Jorge Lorenzo an.
Stoner überraschte mit seiner Mitteilung die gesamte Motorsport-Szene. "Nach langem Nachdenken, vielen Gesprächen mit meiner Familie und meiner Frau zeichnet sich das schon seit langem ab. Ich werde 2013 nicht mehr in der Weltmeisterschaft an den Start gehen", sagte der seit Jänner 2007 mit der drei Jahre jüngeren Adriana Tuchyna verheiratete Australier.
"Ich und meine Familie haben für diesen Sport, den ich so sehr liebe, viele Opfer gebracht. Der Sport hat sich sehr verändert und ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich es nicht mehr genießen kann. Ich habe keine Leidenschaft mehr für diesen Sport, also ist es besser, ich höre auf", ergänzte Stoner.
Stoner war 2006 in die Königsklasse der Motorrad-Straßen-Weltmeisterschaft gekommen und war bereits 2007 mit Ducati erstmals Weltmeister geworden. 2008 verpasste er einige Rennen wegen einer mysteriösen Krankheit, erst mit seinem Wechsel zu Honda ging es dann auch sportlich wieder klar aufwärts, 2011 holte er seinen zweiten Titel.